Freitag, 30. Januar 2015

[Rezension] Untot - Sie sind zurück, und sie sind hungrig!

Autorin: Kirsty McKay
Reihe: Untot, Band 2/2
Seiten: 416
Genre: Jugendbuch, Endzeit, Zombies, Comedy
Preis: 11,99 Euro (kindle), HIER kaufen
Na toll! Eine Glatze, eine Narbe und 6 Wochen Koma. Als Bobby erwacht, ist bereits ganz Schottland zombifiziert und zur Sperrzone erklärt worden. Ausgerechnet in einem schottischen Krankenhaus festzusitzen, ist also eher ungünstig. Dass auch Alice und Pete dort untergebracht sind, ist zumindest eine gute Nachricht. Doch wo steckt Smitty? Und wieso hat Bobbys Mutter, die angeblich tot sein soll, verschlüsselte Nachrichten auf dem Handy hinterlassen? Die ungleichen Freunde müssen schnellstens hier weg. Denn die Untoten sind lernfähig und hungrig und verdammt gefährlich. Und sie sind nicht die Einzigen, die ihnen hinterher jagen …
Lieblingszitat 
"Muss ein Versehen gewesen sein", sagt Russ. "Lockerer Finger am Abzug."
"Lockerer Finger im Arsch!" sagt Pete, und wir wissen wie er es meint, aber es klingt trotzdem fies. 
Meine Meinung

Ich konnte nicht anders- trotz SUB und vollgestopftem Wunschzettel musste ich mir einfach so schnell wie möglich den zweiten Band von "Untot" besorgen. Ich liebe den knallig, jugendlichen Schreibstil von Kirsty McKay und ihre Story hat mich schon im ersten Teil so gefesselt - ich kam nicht drum herum.
Die Geschichte beginnt genau dort, wo sie im ersten Band aufgehört hat, und da der Klappentext das ziemlich gut widerspiegelt, sage ich mal nichts weiter zum Storyverlauf. Wozu ich aber unbedingt etwas sagen muss, ist: Gleich auf den ersten Seiten schlägt einem sofort wieder der unvergleichliche Quatsch und Humor der Geschichte entgegen. Ob es nun an den wahnsinnig lustigen Vergleichen liegt (ZB den Schreibstil eines Arztes mit dem empörten Scharren einer Henne zu vergleichen) oder daran, dass Bobby einen großen Teil des Anfangs ohne Hose durch die Gegend läuft - es hat mich alles sofort wieder den Lachtränen nah gebracht.
Immer, wenn wieder ein bekannter Charakter aufgetaucht ist, habe ich vor Freude gequietscht - Alice! Pete! Smitty! Es ist einfach jedes Mal wieder ein Genuss. Auch ein neuer Typ kommt dazu: Russ. Ich fand ihn ganz nett, allerdings war ich ihm gegenüber ein bisschen trotzig, weil er anscheinend am Anfang ein kleiner Ersatz für Smitty war....so kam es mir zumindest vor.
Die Story war, genau wie im ersten Teil, sehr rasant erzählt und unglaublich spannend. Auch an Charme hat das zweite Buch der Reihe nicht verloren - eher gewonnen. Die Flucht vor und der Kampf mit den Zombies (und Zombinos) war einfach wieder super. Manchmal habe ich vor Spannung eine Seite übersprungen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ... und habe nur Sekunden später wieder zurückgeblättert, weil ich jeden Satz aufsaugen wollte :D
Gut fand ich auch, dass manche Personen in einem Moment vertrauenswürdig schienen und im nächsten Moment auf der Anklagebank saßen. Immer wieder hat sich die Story dadurch gedreht, was ich einfach spitze und sehr interessant fand.
Außerdem, und da kommt das Mädchen in mir wieder durch, fand ich die kleine, immer wieder eingeschobene, Liebe zwischen Smitty und Bobby einfach nur unglaublich niedlich - besser noch als im ersten Teil!
Das Ende ist kein direkter Cliffhanger, aber die Story scheint mir auch noch nicht ganz vorbei zu sein. Natürlich musste ich sofort nachschauen und im Internet stand, dass es vielleicht einen dritten Band geben wird. Hoffentlich! So fällt der Abschied von den über alles geliebten Charakteren nicht ganz so schwer :)

Die Charaktere

Natürlich - an den Figuren hat sich nichts geändert, sie bleiben immer noch sehr klischeehafte Stereotypen. Allerdings macht mir das überhaupt nichts, denn jeder hat seine Eigenarten mitgebracht und ich habe jeden der vier Protagonisten abgöttisch geliebt. Die Figuren sprühen vor Witz und Schlagfertigkeit, ich habe mich oft am Boden gekringelt. Mein Liebling bleibt Smitty, daran ist nichts zu rütteln. Mutig, verschlagen, und super süß zu Bobby, das kann man nicht toppen ;)

Fazit

Ich LIEBE die "Untot"-Bücher, den zweiten Band sogar noch mehr als den ersten. Witzig, spannend, rasant - mit absolut liebenswürdigen Charakteren. Deshalb bekommt dieser Teil der Reihe auch die Ehre, ganze 5 Sterne mit Herzchen zu erhalten - "Untot - Sie sind zurück, und sie sind hungrig!" darf sich ab jetzt zu meinen Herzstücken zählen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen