Montag, 24. November 2014

[Filmrezension] Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1

Zuerst einmal muss ich sagen: Ich habe die Bücher zu den Filmen nie gelesen. Zum einen, weil mich zu dem Zeitpunkt vor der Verfilmung Dystopien noch nicht interessiert haben, zum anderen weil ich Bücher in Präsens damals noch nicht leiden konnte ;) (Ich lese sie heute immer noch am liebsten in der Vergangenheitsform)
Jetzt lese ich sie nicht mehr, weil ich kein großer Fan davon bin, Bücher nach den Verfilmungen zu lesen. Deshalb bezieht sich meine Rezension auch wirklich nur auf die Qualität des Films.

Bereits seit dem ersten Teil hat mich die Geschichte von "Die Tribute von Panem" total in Atem genommen. Ich fand es spannend und gut dargestellt, auch die Hauptdarstellerin hat mir sehr gut gefallen.
Deshalb bin ich auch nur wenige Tage nach Erscheinen des dritten Teils ins Kino gelaufen, um ihn mir anzusehen.
Auch wenn die Story von Anfang an keine leichte Kost war: ich fand den dritten Film der Reihe wirklich düster. Um einiges dunkler, als es die davor waren. Keine Ahnung, ob es nur mir so vorkam, aber vielleicht lag es auch daran, dass sie meistens unter der Erde waren ;)
Viele Szenen waren so spannend, dass ich meine Hände in meine Sitzlehnen gekrallt und Schnappatmung bekommen habe - besonders die Rettungsaktion, bei der Gale mithilft. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Oh Gott, schaffen die es da wieder raus, geht alles gut?? Sehr super, wenn ein Film solche Gefühle erzeugen kann.
Die Figuren mochte ich auch, vor allem Cressida. Ich kenne die Schauspielerin bereits aus Game of Thrones und mag sie sehr gern :) Auch bei Hauptfigur Katniss war ich wieder begeistert. Ich habe das Gefühl, dass Jennifer Lawrence immer besser wird. Wie sie an manchen Stellen die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit darstellen konnte, fand ich beeindruckend!

Alles in allem war "Mockingjay Part 1" ein wirklich guter Film, der keine Sekunde langweilig wurde und mit guten Schauspielern aufwarten konnte. Ich werde ihn mir definitiv ein zweites Mal ansehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen