Montag, 26. Januar 2015

[Rezension] Untot - Lauf, so lange du noch kannst!

Autorin: Kirsty McKay
Reihe: Untot, Band 1/2 (+ Zwischenteil "Pausensnack")
Seiten: 368
Genre: Endzeit, Zombies, Jugendbuch, Comedy
Preis: 14,95 Euro (TB), HIER kaufen

Auf keinen Fall wird sie aus diesem Bus aussteigen. Bobby hasst ihre neuen Mitschüler und der Skiausflug war die totale Vollkatastrophe. Da wartet sie lieber mit Bad Boy Smitty, bis die anderen aus dem Café zurückkommen. Aber die anderen kommen nicht. Die anderen sind tot - Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße! Sie müssen hier weg und zwar schnell. Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es einsam und dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht. Und eigentlich weiß man aus jedem guten Horrorfilm, dass man sich niemals in so eine Situation begeben darf ...
Lieblingszitat
Er klickt mit dem Mikrofonschalter herum. "Ich glaube, den Morsecode für SOS kriege ich hin, aber vielleicht bestelle ich auch gerade etwas vom Lieferservice."

Meine Meinung

Ich sage euch von vornerein zwei Dinge: Erstens, diese Rezension wird relativ kurz ausfallen. Zweitens, die Idee, die hinter "Untot" steckt, ist weiß Gott nichts Neues. Im Gegenteil: Jedes einzelne, denkbare Klischee, das man über Zombies kennt, wird aufgegriffen und gnadenlos durch den Hechsler gedreht. Was für mich dieses Buch aber so unwiderstehlich gemacht hat, waren die Zutaten, die noch dazu getan wurden: Eine große Prise Spannung, ein derbe Jugendsprache und eine richtig ordentliche Portion Charme und Witz. Ernstzunehmen ist dieses Buch ganz sicher nicht. Ich habe mir beim Lesen das ein oder andere Mal eine Träne aus dem Auge gewischt, weil ich so lachen musste. Einmal habe ich in der Tram so angefangen zu lachen, dass ich von allen Seiten angestarrt wurde. Aber ich konnte einfach nicht anders!!! Wenn der Zombiegang eines Mädchens mit einem Laufstegmodell verglichen wird, das versucht eine Zigarette auszutreten, oder im Angriff von Zombies einer Designerhandtasche hinterhergetrauert wird - dann ist einfach genau mein Humor getroffen. Ende, Aus.
Trotz dass die Story sehr klischeehaft ist, wurde ich öfter mal wieder überrascht und war auch die meiste Zeit über gespannt, wie es ausgeht. Klar - manche Szenen waren mehr als unglaubwürdig und wahnsinnig übertrieben. Aber Gott, ich steh drauf, wenn die High School Tussi Zombies verprügelt! ;)

Charaktere

Auch die Figuren der Geschichte waren absolute Stereotypen: Pete, der Nerd, Alice, die Schulschönheit, Smitty, der Bad-Boy und Bobby, die unscheinbare Außenseiter-Protagonistin. Macht aber nichts - ich habe jeden von ihnen im Laufe der Story ins Herz geschlossen. Besonders Smitty hat es mir hierbei angetan (bin mal wieder verliebt!), seine ganzen dummen Sprüche und den leichten Anflug einer Liebesgeschichte mit Bobby - wundervoll!

Fazit

Ich habe mich gefreut, gebangt, mich geärgert, war gespannt und hab vor allem viele Lachtränen vergossen, bei der Lektüre dieses einzigartigen Buches. Einfach wundervoll, herrlich, schnell, frisch und witzig! Vergessen wir Klischees und Stereotypen - dieses Buch hat nicht weniger als 5 von 5 Federn verdient! Schon allein, weil ich meinen SUB links liegen gelassen habe, um mir den zweiten Band zu kaufen ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen