Mittwoch, 20. August 2014

[Rezension] MondSilberLicht

Titel: MondSilberLicht (MondLicht Saga Band 1)
Autor: Marah Woolf
Seiten: 300
Genre: Romantasy
"Schon als ich dich das erste Mal sah, hatte ich das Gefühl, dass du gar nicht gut für mich bist." Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln...und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen...
Lieblingszitat
 „Ich frage mich, ob Du auch mit mir tanzen würdest. Allerdings muss ich dich warnen, es wäre nicht klug von dir.“
„Es wäre vermutlich sogar unklug, aber ich könnte es darauf ankommen lassen.“
Meinung zum Buch

Ich habe das Buch damals noch mit dem alten Cover gelesen und muss sagen, dass ich das Neue viel besser finde. Es war damals kein Cover-Kauf, eher war ich erstaunt darüber, dass ein Indie-Autor so viele Rezensionen (vor allem auch gute!) bei Amazon hat. Das hat mich letztendlich zu einem Kauf animiert, der sich meiner Meinung nach leider nicht wirklich gelohnt hat.
Fangen wir mit dem Positiven an: Ich mochte den Schreibstil der Autorin, er war leicht und flüssig zu lesen und hat mich im Endeffekt durch das Buch gebracht. Auch die Idee, die hinter dem Buch steckt, fand ich interessant. Die Wesen, in die es in Emmas & Calums Welt geht, sind mal etwas vollkommen Neues.
Allerdings hat die Story meiner Meinung nach sehr erhebliche Schwächen, die den Lesefluss gestört haben. So ist es mal wieder die typische Geschichte: Mädchen zieht um, Mädchen trifft Typen und verknallt sich total, Typ ignoriert sie und ist sogar manchmal boshaft, Typ ist doch schon total verliebt weil Mädchen was Besonderes ist. Das langweilt mich sooo! Auch die ganze Anfangsgeschichte erinnert mich einfach sehr an den ersten Band der "Biss..."-Reihe, dass es schon wirklich merkwürdig ist.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Charaktere die meiste Zeit über nicht wirklich glaubhaft rüberkommen. Nehmen wir zum Beispiel Emma: Am Anfang ist ihre Mutter gestorben, aber davon merkt man absolut gar nichts. Es wird zwar ab und zu geschrieben, dass sie irgendwie traurig ist, aber in der Atmosphäre des Buches merkt man das überhaupt nicht. Warum auch? Sie kommt ja sofort zu einer absolut perfekten Familie, in der jeder einfach toll ist und es nie Streit gibt. Nicht. glaubhaft.
Das Ende hat sich meiner Meinung nach dann auch irgendwie hingezogen und ich war froh, als ich das ebook endlich schließen konnte. Nicht, weil es am Ende total schlecht war. Es hat mich einfach angestrengt, auch wenn es von der Story her interessanter geworden ist. Auf den zweiten Teil habe ich von daher auch keine wirkliche Lust. Aber ich werde mir mal andere Bücher der Autorin anschauen, weil ich ihren Schreibstil mochte. Vielleicht kommt er bei einer anderen Story ja besser rüber.

Lieblingscharakter

Hatte ich in dem Fall leider nicht. Wie gesagt: Die Charaktere waren die meiste Zeit über nicht wirklich glaubhaft. Obwohl ich Emmas Tante wahrscheinlich noch am meisten leiden konnte.

Fazit

Wieder eine Entscheidung, die mir sehr schwer fiel. Da mir der Schreibstil und die originelle Grundidee aber recht gut gefallen haben, gebe ich in diesem Fall noch 2 Federn. Dafür erwarte ich aber, von den nächsten Büchern von Marah Woolf so richtig umgehauen zu werden! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen